Gesundheit

Yoga ist eine abwechslungsreiche Präventions-Maßnahme in vielerlei Hinsicht. Da Yoga die Körperwahrnehmung sehr stark schult, können wir auch im Alltag Stresssituationen oder mit falschem Ehrgeiz betriebenem Sport, sowie ungesundem Genussverhalten im Voraus entgegenwirken. Bereits vorhandene Leiden können gezielt gelindert werden.

Die spezielle Atmung, welche im Hatha—Yoga angewandt wird, ist einerseits energetisierend und andererseits ausgleichend. Wir lernen unsere Energie zu lenken und der Verdauungsapparat sowie das Herz-Kreislauf System kommen wieder in Schwung. Die gesamte Muskulatur wird gestärkt und der Körper gut durchblutet. Das Immunsystem wird gefestigt und die Gesundheit stabilisiert. Durch die bewusst gewählte Abfolge der Yoga-Techniken wirkt Hatha-Yoga sehr gut Stress entgegen.

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Beweglichkeit

Yoga ist weder Sport noch Akrobatik. Ursprünglich dienten die Körperübungen dazu, um in der Meditation länger ohne Schmerzen sitzen zu können.

Yoga bietet einen guten Ausgleich zu einseitigen Tätigkeiten. Die Wohltat der entspannenden Bewegungen ist bereits ein Gewinn an Lebensqualität. Doch die Yoga-Übungen bewirken weit mehr. Sie sind dabei behilflich, unsere persönlichen Grenzen und den Körper im Detail wahrzunehmen. Jeder, der Yoga länger praktiziert, bemerkt wie sich die Grenzen sanft verschieben lassen. Das wirkt sich positiv auf unser allgemeines körperliches Befinden und Selbstbewusstsein aus.

Viele Haltungen, vor allem Umkehrhaltungen, steigern das Glücksgefühl, weil diese bei entsprechenden Vorbereitungen an die unbeschwerte Beweglichkeit eines Kindes erinnern und diverse Ängste überwunden werden können. Mehr Beweglichkeit löst Spannungen und macht uns flexibler für das Leben.

 

Entspannung

Entspannung wird im Alltag oft unterschätzt und kommt dadurch meist zu kurz.

Wie wichtig es ist, in den Ausgleich zwischen An- und Entspannung zu kommen, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist. Eindeutige Signale von Körper oder Geist melden sich dann im schlimmsten Fall mit Burn Out oder schmerzhaften Körper Verspannungen.

Lass es nicht so weit kommen und gehe rechtzeitig den Signalen nach. Yoga unterstützt präventiv und ganzheitlich die Entspannung auf körperlicher und seelischer Ebene. Der Atem wird mit den Bewegungen verbunden. Schon dass unterstützt das Nervensystem. Du lernst Stück für Stück aus dem Stress in die Entspannung zu kommen.

Die Bewegung nimmt die körperliche Anspannung raus und der Geist passt sich an. Atemtechniken und Meditation runden das ganze Programm in der richtigen Reihenfolge ab.

KÖRPER + GEIST + ATMUNG

BEWUSST AKTIV ~ ACHTSAM ~ AUSGEGLICHEN

 

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