Business Yoga in Firmen

Über die Hälfte der Arbeitnehmer fühlen sich am Arbeitsplatz gestresst.

Stress wirkt sich negativ auf die Arbeitsqualität sowie auf das körperliche und psychische Wohlbefinden aus. Die Fehltage können durch stressbedingtes Leiden häufiger werden.

Business Yoga wirkt gezielt gegen die typisch körperlichen und geistigen Anspannungen und kann sowohl Burnout als auch vermehrtes Fehlen verhindern. Die Motivation steigt und das Arbeitsklima kann dadurch wesentlich verbessert werden.

Warum Business Yoga?

Durch meine 20jährige Berufserfahrung im Büro und die Durchführung von ganzheitlichen Yoga Kursen sowie Business Yoga, sind mir die typischen physisch und psychischen Begleiterscheinungen im Berufsalltag sehr gut bekannt.

Um den Körper dauerhaft gesund zu erhalten, ist es wichtig, in unserem fordernden Alltag einen Ausgleich zur Entspannung und Regeneration zu schaffen. Außerdem sorgt ein Business Yoga Kurs für ein klimaförderndes Verhältnis und gestärktes Miteinander im Team.

Was ist Business Yoga?

Der Kurs findet vor Ort in Ihrem Unternehmen statt.

Je nach Firmenräumlichkeit gibt es die Möglichkeit eines ganzheitlichen Hatha-Yoga Kurses auf Matten und mit bequemer Kleidung oder mit einem Stuhl in der Arbeitskleidung.

Die Übungen mit Stuhl, im Stehen oder an einer Wand sind leicht zu erlernende Übungen und wirkungsvolle Entspannungstechniken aus dem Hatha-Yoga.

Regelmäßig ausgeübt löst Yoga Verspannungen, kräftigt und flexibilisiert den gesamten Körper. Yoga schafft Motivation, Inspiration und führt zu mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag.

Die zahlreichen positiven Wirkungen von Yoga

  • Stärkung von Körper und Geist
  • Abbau von Stress und Anspannung
  • Stärkung von Immunabwehr
  • Lösungen von Verspannungen und Verspannungsschmerzen
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Wecken des kreativen Potentials
  • Verbesserung des Beriebsklimas
  • Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Ablauf beider Business Yoga Kurse:

  • Entspannung zum Ankommen
  • Körperübungen
  • Schlussentspannung
  • Atemübung
  • Meditation

Für den ganzheitlichen Yoga Kurs empfehle ich mindestens 8 mal 90 Minuten. Diese Art ist auch von den Krankenkassen anerkannt und kann entsprechend bezuschusst werden.

ZPP Zertifikat

Für den Business Yoga Kurs mit Stuhl empfehle ich mindestens 8 x 45 Minuten.

Die Art von Business Yoga, ob auf der Matte oder dem Stuhl, kann individuell besprochen werden.

Der Preis hängt von der Art des Business Yoga und der Teilnehmer ab. Beides kann gerne im persönlichen Gespräch ermittelt werden.

Business Yoga für Abteilungen fördert das WIR-Gefühl

Manchmal leidet das Abteilungsklima unter dem Stress des Arbeitsalltags. Zusätzlich wirkt ein verspannter Körper nicht gerade zu guter Stimmung bei.

Die Wirkung Yogaeinheiten innerhalb einer Abteilung durchzuführen, wirkt sich positiv auf die Stimmung und das WIR-Gefühl der Abteilung aus. Zusätzlich wird der Teamgeist erhöht und die Umsetzung diverser Prozesse dadurch wesentlich erleichtert.

Ein entspannter Mitarbeiter ist motivierter im Tun, hat mehr Freude und einen gelasseneren Umgang mit seinen Kollegen.

Sollten Sie diese Variante  des Business-Yoga umsetzen wollen, stehe ich gerne beratend zur Verfügung!

Business Yoga als Teambuilding-Maßnahme außerhalb der Firma

Bereits dreimal durfte ich eine Firma zum Teambuilding außerhalb der Firma begleiten. (siehe Referenz “digelo” unten)

Fantastisch wenn eine Firma Ihren Mitarbeitern etwas zurückgibt und so einen Ausgleich ermöglicht. Die Wirkung ist wunderbar. Außerhalb der Firma, weg vom Arbeitsalltag und doch gemeinsam unterwegs. Das stärkt das Team enorm!

Yoga Morgens und Abends ausgeführt, sorgt für den optimalen Ausgleich auf körperlicher, seelischer und geistigen Ebene.  Im Laufe des Tages bleibt so genügend Zeit für Besprechungen von teamförderliche Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge im entspannten Umfeld.

Einen Rückblick und warum Yoga auf Betriebsausflügen sinnvoll sein kann, findest du HIER!

Sollte sie dieses Angebot interessieren, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite.

Business Yoga als Personal Coaching

Wie ich aus dem Büroalltag weiß, gibt es Situationen, in denen eine Person lieber ein individuelles Einzelcoaching hätte, um z.B. gelassener in Meetings oder besondere Firmenanlässe zu gehen. Dann bietet sich ein Einzel Yoga Coaching an, was sich durchaus auch spontan vereinbaren lässt. Zur Beratung stehe ich gerne zur Verfügung!

Referenzen

Nintendo Yoga Referenz

WSV.de Referenz

digelo Referenzschreiben

Zertifikat ZPP

Business Yoga mit der Firma digelo am Niedernberger See.

Business Yoga

 

Business Yoga mit der Firma digelo in Andalusien, Conil

Business Yoga

 

Business Yoga mit der Firma digelo auf Mallorca, 2017

 Einen Rückblick und warum Yoga auf Betriebsausflügen sinnvoll ist, findest du HIER!Business Yoga

Navigation