Ayurveda Glück: Hirse-Apfel Porridge

 

Gerade jetzt, mit dem beginnenden Herbst, ist es gut, sich wieder auf ein wärmendes Frühstück einzulassen. Dieser Hirse-Apfel Porridge gehört zu meinen absoluten Favoriten am Morgen.

Hirse hat es in sich und ist zugleich super leicht zu verdauen. Eisen, Phosphor, Kieselsäure und Magnesium, sowie reichlich Lecitihin, den wichtigen Eiweißbaustein Lysin sowie Vitamine der B-Gruppe sind enthalten. Die Fettsäuren sind zu 80% ungesättigt, wobei die “herzfreundliche” Linolsäure überwiegt.

Nach Ayurveda wirkt Hirse erwärmend, leicht und trocken und vermehrt somit Vata und Pitta. Das heißt, hier darf der Kapha Typ, oder alle die mehr Wärme und auch ein leichtes Frühstück am Morgen bevorzugen, beherzt ja sagen. Hirse hilft bei chronischer Müdigkeit, Asthma, und Konzentrationsschwäche. Also können hiervon auch alle Schüler und Studenten profitieren.

Äpfel senken Blutdruck, Cholesterin und Blutfettwerte. Sie kräftigen das Immunsystem, Herz und Kreislauf, stabilisieren den Blutzuckerspiegel, kräftigen Gefäße (vor allem schwache Venen) und reinigen den Darm.

Kurkuma reinigt das Blut, unterstützt die Verdauung, beseitigt Hautunreinheiten und ist wirksam bei Asthma, Heuschnupfen und Allergien.

Dieses “Beauty”-Frühstück schmeckt und ist auch noch mega gesund, wärmt und bereitet dich optimal auf den Tag vor.

Vata + Pitta + Kapha –

Rezept:

1 TL Ghee oder Kokosfett erhitzen.

Etwas Ingwer raspeln oder in kleine Würfel schneiden, Zimt, Kurkuma und eine Prise Pfeffer darin anbraten.

1 Gewürfelter Apfel hinzugeben und mit etwas Wasser andünsten. Wer es gerne süßer hätte, kann noch zwei bis drei getrocknete Aprikosen oder Datteln kleinschneiden und unterrühren.

Wenn du möchtest, kannst du hier noch 1 TL Leinsamen oder Chiasamen dazu geben. Vatas können zusätzlich noch einen kleinen Löffel Mandel– oder anderes Nußmus hinzufügen.

Dann schütte eine halbe Tasse Milch/Pflanzenmilch dazu und rühre 3 – 5 EL (je nach Hunger) Hirseflocken unter. Wenn du noch körnige, bereits gekochte Hirse vom Vortag über hast, kannst du diese auch unterrühren.

Je nach Konsistenz-Vorlieben evtl. noch etwas Milch hinzu geben. Drei Minuten ziehen lassen.

1 paar Spritzer Zitronensaft und 1 Prise Salz untergerührt und fertig ist die Beauty Bowl.

Wichtig ist es, in jeder Mahlzeit alle fünf Geschmacksrichtungen zu integrieren. Warum, schreibe ich euch in einer der nächsten Blog-Beiträge.

Dauer: 15 Minuten!

Guten Appetit!

 

 

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